Adventscountdown – Tag 1

Den Adventscountdown startet in diesem Jahr Sabine Wenzel:

Hallo, ihr lieben Kreativsüchtigen,
ich bin Sabine aus dem schönen Thüringer Wald und freue mich, den diesjährigen Adventscountdown eröffnen zu dürfen.


Ich möchte euch heute eine Rollbox aus Dreieckschachteln vorstellen, die, wenn man sie zusammenrollt zu einer wundervollen Hexagonbox wird oder seitenverkehrt zu einem Stern. Aber sie kann auch noch weiter mutieren – bis hin zum Adventskalender. Und wie das geht bzw. wie die Verpackung gebastelt wird, möchte ich euch heute zeigen.

Was braucht man an Material?
1 Bogen Designerpapier 12“ x 12“ oder beliebig 4 Bögen DP 6“ x 6“
3 Bögen Farbkarton (FK) A4
1 Schleifenband ca. 70 cm lang
Accessoires, Dekoelemente nach Wunsch

Und so geht´s
Anmerkung: Die Schritt für Schritt Anleitung mit mehr Fotos findet ihr auch auf meinem Blog.

Aus dem Farbkarton werden 6 Dreieckschachteln zugeschnitten, gefalzt und mit DP geklebt. Der Zuschnitt des A4 Farbkartons erfolgt so, dass man zuerst die 15,2 cm über die gesamte Länge schneidet, um so den Rest für die Banderole nutzen zu können.
Aus einem Bogen FK bekommt man 2 Dreieckschachteln, die jeweils 13,4 cm x 15,2 cm im Zuschnitt sind.

Gefalzt wird an der langen Seite (15,2 cm) bei 4,7 cm, 9,5 cm und 14,2 cm.
FK um 90° drehen und an der kurzen Seite (13,4 cm) falzen bei 4,3 cm und 9,1 cm.
Die lange Seite wird nochmals angelegt bei 7,1 cm und oben und unten ein Markierungspunkt gesetzt und diese mit den unteren Eckpunkten des mittleren Quadrats verbunden/gefalzt, sodass jeweils ein Dreieck entsteht.
Alle 4 Außenquadrate werden weggeschnitten. Eine Griffmulde wird gegenüber der Einsteckfalz als Halbmond ausgestanzt.
Die Ecken der Einsteckfalz werden abgerundet. Man kann auch alle 4 Außendreiecke abrunden, was dann etwas weicher und edler aussieht.

Die Außenflächen des Farbkartons werden mit DP beklebt.
Die Quadrate (12 x) haben die Maße 4,3 cm x 4,3 cm.

Die Dreiecke (12 x) 4,3 cm in der Breite und Höhe 3,8 cm.
Hier sieht man den optimalen Zuschnitt aus einem 6″ x 6″ Bogen. Man benötigt also 2 Reihen.
Zugeklebt wird die Box nur an einer Seite. Jeweils die Dreiecke, die zur Griffmulde liegen, mit Kleber einstreichen oder Klebeband und bündig an das Quadrat mit der Griffmulde kleben. Die andere Seite wird nur eingesteckt.

Alle 6 Dreiecksboxen werden in eine Richtung – mit der Öffnung nach rechts zeigend (Griffmulde) auf die vorbereitete Banderole geklebt. Das erste Feld bleibt frei und wird von beiden Seiten mit DP beklebt.
Die Banderole schneide ich mir aus den Reststücken des Farbkartons zurecht. Da die Banderole 34,4 cm lang wird, muss angesetzt werden.
Banderole hat die Maße 4,9 cm in der Breite und in der Länge 34,4 cm.
Zuschnitt: 4,9 cm x 25,9 cm – falzen bei 4,9 cm, 9,8 cm, 14,7 cm, 19,6 cm, 24,5 cm – Rest ist Klebefalz
und das Stück FK 9,9 cm x 4,9 cm – falzen bei 5 cm. Beide Streifen an der Klebefalz zusammenkleben.
Das 5 cm lange Stück wird von beiden Seiten beklebt, die Rückseite komplett. DP (8 x) hat die Maße 4,3 cm x 4,3 cm. (Foto oben – beklebte Banderole innen, Foto unten – beklebte Banderole außen).
Jetzt kann die Banderole mit den Boxen zur Hexagonschachtel geschlossen und dekoriert werden. Ich habe nochmal eine 1,5 cm breite Banderole um die Box gelegt und an den Kanten gefalzt/geknickt und mit einem Schleifenband versehen.
Schließt man die Banderole umgekehrt, wird sie zu einem Stern.
Wenn man die Banderole verlängert und weitere Dreieckschachteln aufbringt, sodass die Sternzwischenräume mit jeweils 2 Dreickschachteln geschlossen werden, wird die Box größer.

Schiebt man die Hexagonbox dann in die Öffnung, hat man gleich

einen Adventskalender mit gesamt 24 Dreieckschachteln. Ich habe diesem Adventskalender auch einen Namen gegeben. Weil es aussieht wie ein Drachenschwanz ist es nun ein “Drachenschwanz-Adventskalender”.
Verwendet habe ich das wundervolle Designerpapier „Weihnachtsblüten“.
So und wie jedes Jahr gibt es auch an jedem einzelnen Tag während des Adventscountdowns etwas zu  gewinnen. Die Gewinne werden von den Teilnehmerinnen des Adventscountdowns zur Verfügung gestellt.
Ich stelle ein komplettes Materialpaket zum Nachbasteln der Hexagonbox und das Produktpaket „Glück und Liebe“ als Gewinn zur Verfügung. Das Produktpaket besteht aus dem Stempelset „Glück und Liebe“ und der 3-D Prägeform „Steinmauer“.

Und wie wandert man in den Lostopf?
Was ihr machen müsst? Einfach bis Mitternacht unter diesem Beitrag kommentieren und ihr wandert automatisch in den Lostopf. Die Auslosung erfolgt in den folgenden Tagen und der Gewinner wird hier auf diesem Blog bekannt gegeben. Ich wünsche euch viel Glück.

34 Antworten zu “Adventscountdown – Tag 1

  1. am besten gefällt mir der sternenkreis, wunderschön sabine, danke für die idee, lg., patty

  2. Das sieht zwar nach viel Arbeit aus, aber auch einfach toll. Wenn ich mal viel Zeit habe, muss ich das auch ausprobieren. Vielen Dank für die Anregung.
    Viele Grüße
    Kerstin

  3. Andrea Scherbarth

    Wow was ist das für eine tolle Idee Vor allem der Adventskalender ist richtig Klasse

  4. OMG was für eine tolle Idee. Ich werde alles geben und versuche es auch. Danke und habt alle einen guten Start in die Woche

  5. Auch herzlichen Gruß aus Thüringen! Super umgesetzte Idee! Das werde ich mal probieren und vielen Dank für die tolle Anleitung!

  6. Konstanze Schröpfer

    Ich bin sprachlos, geplättet. Deine Drachenschwanz ist der Oberhammer. Ich bin dabei und bastel ihn auf je Fall nach. Dankeschön für die tolle Idee so kann ich jemanden überraschen, den wir dieses Jahr kaum sehen konnten.

  7. Tolle Idee – ich muss auch noch einen Adventskalender machen

  8. Wow das ist ja ein super Start von dir https://stempelzeitkreativteam.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif

  9. Liebe Sabine!
    Echt toll dein Werk. Kommt auf meine ToDo-Liste.

  10. Was für eine tolle Box – ich bin hellauf begeistert. Danke für die Idee und die ausführliche Anleitung.

  11. Liebe Sabine ,
    was für eine tolle Idee. Bald werde ich mich an das nachbasteln wagen.
    Liebe Grüße Astrid M.

  12. Tolle Box. Danke für die Idee.

  13. Gefällt mir, vor allem die Idee mit dem Adventskalender, da ich immer auf der Suche bin, damit meine Enkeln jedes Jahr einen neuen erhalten Danke
    Liebe Grüße Erika

  14. Liebe Sabine, deine Idee ist gigantisch.
    LG Anke

  15. EPISCH!

  16. Liebe Sabine, ich danke Dir sehr für diese tolle Idee. Die Boxen sind für jede Gelegenheit wandelbar und ich werde sie auf jeden Fall nachbasteln. Die Anleitung ist gut verständlich und ich freue mich auf ein paar schöne Bastelstunden mit Deiner Vorlage.
    Liebe Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit,
    Petra.

  17. Ein wunderbarer Auftakt und rechtzeitig, um den Adventskalender noch fertig zu bekommen. Danke!

  18. Tamara Schumacher

    …da steckt viel Arbeit und Fantasie drin, werde ich bestimmt mal nachmachen. Tamy, Basteltante.

  19. Hallo Sabine,

    das sieht ja mal spektakulär aus. Da freut man sich schon gleich auf’s nachwerkeln.
    Danke, dass euer Team dieses Jahr wieder den Adventscountdown zeigt. Ich freue mich schon auf viele weitere tolle Ideen.

    Der Auftakt ist auf jeden Fall schon mega gelungen.

    Viele Grüße

    Nicole G.

  20. Liebe Sabine, was für eine tolle Idee und eigentlich gar nicht mal soooo schwer!
    Da ich ein Freund der Wiederholung bin gefällt mir persönlich sehr gut, dass sich mit verschiedener Anzahl kleiner Schachteln so ganz unterschiedliche “Meisterwerke” basteln lassen. Super, dass dein Beitrag heute kam – schon ist Zeit los zulegen! Danke! :)
    Liebe Grüße an alle und bleibt schön gesund!
    Kathi L.

  21. Hallo Sabine,
    schön, dass es wieder losgeht und dann gleich zur Eröffnung so eine Mega-Verpackung.
    Vielen lieben Dank dafür und
    einen schönen Sonntag wünscht Dir
    Monika R.

  22. Hallo Sabine,
    die Idee ist sehr schön und ich werde es nachbasteln.
    Einen schönen Sonntag.
    LG Brigitte

  23. Liebe Sabine,ich bin total begeistert von deinem Projekt.Ich kann es kaum erwarten es nachzuwerkeln.Zum Glück ist heute Sonntag und so werde ich wohl mein Bastelzimmer nicht verlassen.Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und vorallem bleib schön gesund und kreativ.LG Martina

  24. Hallo Sabine,
    Dein Kalender ist toll geworden, was für eine Arbeit, aber es hat sich gelohnt! Danke fürs Zeigen und die tolle Gewinnchance
    LG
    Sabine A

  25. Was für eine tolle Anleitung und super ausgetüfftelt und umgesetzt, vielen Dank dafür

  26. Liebe Sabine, diese Box ist der Hammer. So vielfältig und exklusiv. Ich werde es auf jeden Fall nachbasteln.
    Bleib kreativ und gesund
    Liebe Grüße Bianca

  27. oh guten morgen wowwwwwww das sieht ja ma scharf aus …danke das wird doch mal probiert …..danke

  28. Was für eine aufwändige Bastelarbeit. Das sieht klasse aus!

  29. Dankeschön Sabine für diese zauberhaft tolle Bastelidee zur Eröffnung des diesjährigen Advents-Countdown.

  30. Eine richtig klasse Idee und ein schöner Hingucker. Danke für die schöne Anleitung!
    Liebe Grüße, Lisa – Feentstaub

  31. Das sieht gar nicht so einfach aus… eine knifflige Idee.
    LG und einen schönen Sonntag.

  32. Supertolle Idee, da weiß ich ja, was ich heute während des Regens nachbasteln kann.

  33. Hallo liebes Stempelzeitkreativteam,
    wow, was für ein Start – Sabine Du hast eine wunderschöne
    Rollbox aus Dreiecksschachteln gezaubert.
    Ich bin begeistert.
    Dankeschön auch für die Anleitung.
    GLG Gaby

  34. wow Sabine, was für eine phantastische Arbeit, die auch durch viel Aufwand gewerkelt wurde. Ich habe den Sternadventskalender gebastelt und weis um die viele Arbeit. Danke für die toll bebilderte und beschriebene Anleitung. Das werde ich unbedingt nacharbeiten -freu-
    liebe Grüße Renate

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

https://stempelzeitkreativteam.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://stempelzeitkreativteam.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://stempelzeitkreativteam.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://stempelzeitkreativteam.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://stempelzeitkreativteam.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://stempelzeitkreativteam.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://stempelzeitkreativteam.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://stempelzeitkreativteam.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://stempelzeitkreativteam.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://stempelzeitkreativteam.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://stempelzeitkreativteam.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://stempelzeitkreativteam.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://stempelzeitkreativteam.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://stempelzeitkreativteam.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://stempelzeitkreativteam.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://stempelzeitkreativteam.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://stempelzeitkreativteam.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif