Adventscountdown – Tag 11

Da ist nicht viel zu zusagen, aber seht selbst, was Sabine aus Erfurt verbrochen hat:

Hilfe, ich hab Weihnachten geschrumpft …

Übermorgen ist der 1.Advent, in knapp 1 Monat der Heiligabend und langsam geht es zum Endspurt. Die Geschenke sind gekauft oder selbst angefertigt und müssen nur noch hübsch verpackt werden.
Oder fehlt ganz und gar noch die zündende Geschenkidee? Vielleicht findet ihr meine kleinen Bastelvariationen mit Schrumpffolie interessant und habt Lust, sie selbst einmal auszuprobieren.
Mit Schrumpffolie? Klingt erst einmal kompliziert, ist aber ganz einfach und hat so manchem schon einen Aha-Effekt entlockt.
Ihr selbst könnt entscheiden, wie Geschenkanhänger, Schlüssel- oder Handyanhänger, Ohrringe, Weihnachts-(baum)schmuck und vieles mehr aussehen können. Was ihr braucht, sind:

  • Schrumpffolie
  • Stempel (nicht zu klein) / Stanzen / Schere
  • Stempelkissen (StazOn eignet sich am besten)
  • Farbstifte zum Colorieren, am besten gehen natürlich die Marker von SU
  • Lochstanzer oder Crop a dile
  • Backofen und Backblech, Backpapier

Und so geht´s:
Das Stempelmotiv wird auf der matten Seite der Schrumpffolie aufgestempelt und ggf. coloriert, dann ausgestanzt oder ausgeschnitten. Wenn das Motiv als Anhänger dienen soll, sollte auf dem Motiv oben (bei 12 Uhr) ein Loch eingestanzt werden (Bürolocher geht auch).







Backofen auf 160 °C vorheizen und die Teile auf einem mit Backpapier ausgelegtes Backblech – matte Seite zeigt nach oben – im Ofen schrumpfen lassen. Das dauert ca. 2 bis 3 Minuten. Während des Schrumpfens verformen sich die Motive ein wenig, aber keine Angst, nach dem Schrumpfen sind sie wieder flach und gehen in ihre Ausgangsposition zurück. Das ist schon alles.

Hier sieht man den Größenunterschied vor und nach dem Schrumpfen.

Danach können die bis ca. auf ein Drittel geschrumpften Motive nach Belieben an Geschenken angehangen oder beispielsweise als Ohrringe verschenkt werden. Oder ihr habt noch eine ganz andere zündende Idee?









Falls euch mein Beitrag gefallen hat und ihr selbst das auch mal ausprobieren wollt, könnt ihr das nachfolgende Set, bestehend aus einem Stempelkissen in Pazifikblau, 3 A5-Schrumpffolien, 3 Handyanhänger und 3 Ohrhakenpaare gewinnen.

Hinterlasst unter diesem Beitrag einfach einen Kommentar (bis 24 Uhr) und dann wandert ihr in den Lostopf. Ausgelost wird dann morgen.
Viel Glück und eine schöne Adventszeit wünscht euch
Sabine aus Erfurt.

57 Antworten zu “Adventscountdown – Tag 11

  1. das sieht richtig klasse aus ..müßte man wirklich mal versuchen lg ulla s

  2. Moin liebe Sabine und liebes Kreativteam,
    das ist eine schöne Idee mit der Schrumpftechnik!! Lang lang ists her, daß ich das mal machte… hm, keine Ahnung, wo sich das Material bei mir versteckt hat…
    Ganz lieben DANK fürs Zeigen!
    Lieben Gruß von Uta.

  3. Genau mein Ding! Ich liebe Schrumpffolie, nur wird sie bei mir leider nicht immer wieder ganz glatt.
    liebe Grüßle
    Birgit

  4. Hallo Sabine,
    Was für eine tolle Idee. Tolles Geschenk für meine Tochter, da muss ich mich noch Mal richtig Mühe geben das nach zu basteln :-)
    LG Cindy

  5. Hallo Sabine!

    Ohje, die Schrumpffolie…
    sie fristet bei mir schon lange
    einsame Tage.
    Aber dein Beitrag macht echt Lust
    sie wieder hervorzuholen.
    Die von dir gestalteten Objekte find
    ich superschön.
    LG Martina

  6. Schöne Idee,
    Schrumpfen ist Klasse. Als Anhänger stark!.
    Christiane

  7. Hallo liebes Team, liebe Sabine,
    ich muss gestehen, Schrumpffolie habe ich bisher noch gar nicht mal probiert, aber es sieht so toll aus, das steht jetzt definitiv auf meiner todo-Liste.
    Danke für die prima Anregung –
    LG Heidi A.

  8. Hallo Sabine,
    superschöne Idee. Ich habe noch nie mit Schrumpffolie gearbeitet. Dann werde ich es wohl doch mal versuchen.
    Liebe Grüße
    Monika

  9. Hallo Sabine,
    danke für die Anleitung.. Ich wollte das schon immer mal versuchen.
    Da setze ich mich nächste Woche mal ran.
    Danke.
    Liebe Grüße,
    Katrin

  10. Was für eine orginelle Idee!
    Ein schönes 1. Adventswochenende wünscht Dir
    Christine

  11. Eine gute Idee wenn man Kinder hat, kann man gut mit ihnen
    basteln. LG Brigitte

  12. Kommt gleich auf meine ToDo- Liste!

    Bruno

  13. Liebe Sabine!

    Welche Schrumpffolie hSt du verwendet. Habe es schon einmal probiert. Sah aber nicht so super aus . Meine Folie ist auf beiden Seiten glatt,
    Der Weihnachtsmann ist richtig lieb.

    Mfg
    Eva Mi

  14. Sieht echt toll aus. Werde ich sicher nachwerkeln.

    Schönes Wochenende und lg
    Ingrid Mi

  15. Liebe Sabine,
    das ist ja eine wirklich originelle Idee, sieht total schön aus.
    LG Magdalena

  16. Das ist ja eine schöne Idee. Sieht als Schlüsselanhänger zu Weihnachten bestimmt sehr schön aus. ;-)

  17. Hallo Sabine
    Das ist eine tolle Idee und deine Anleitung dazu finde ich auch gut ,das würde ich gerne mal ausprobieren .
    Liebe Grüße Ute

  18. Was für eine tolle Idee! Ich liebe Ohrringe ♡

  19. Oh, das wäre ein toller Gewinn, um die Schrumpf-Technik mal auszuprobieren! Danke für die Anleitung! LG Claudia

  20. Das ist ja ne süße Idee! Sollte ich vielleicht auch mal ausprobieren :)
    Gruß scrapkat

  21. Oh, mal was ganz anderes. Sehr schöne Idee
    Lg Steffi

  22. Sehr schöne Idee!! Richtig ausgefallen!

  23. Hallo Sabine,

    wie knuffig ist das denn? Ich hab bis dato noch nie was von einer Schrumpffolie gehört.
    Auf jeden Fall eine tolle Idee! Ich würde es gerne mal testen, vielleicht hab ich ja Glück ;-)

    LG
    Simone

  24. Hey Sabine, schön, dass du eine kleine Anleitung gemacht hast. Ich hab schon viel ausprobiert, und auch für meine Kinder ist es immer ein tolles Erlebnis, wenn die Folie schrumpft. Wir machen meistens Anhänger für Kinderketten oder Mini-Charms und colorieren auch mal mit Polys oder Copics!
    LG Mona

  25. Tolle Idee. Auch die Idee die Folie gleich mit zu verlosen. Danke!

  26. Hallo Sabine
    man was für eine tolle Anleitung und mit diesem Gewinn könnte ich es glatt auch mal ausprobieren.

    LG Tina

  27. wow. Was für ein toller Beitrag.
    Die Idee finde ich super toll. Bin ganz begeistert. Werde ich bestimmt mit meinen Kindern nachbasteln.
    Vielen Dank für diese wunderbare Idee.
    Lg
    Michaela Sch.

  28. Margarete Matthé

    Das ist ja eine supertolle Idee! Ich werde es sofort ausprobieren. Vielen Dank.

  29. Was für eine geniale Idee, da muss man erst drauf kommen! Super tollen Dank!

  30. An die Schrumpffolie habe ich mich noch nicht ran getraut. Aber mit deiner Anleitung wäre es mal einen Versuch wert. Vielen Dank fürs Zeigen und Beschreiben.
    Gruß Flo

  31. wow, das ist ja ganz phantastisch!

    LG Renate

  32. Hallo Sabine,
    wow wie toll Schrumpffolie, hab die noch nie ausprobiert.
    Das ist doch eine Idee.
    LG
    Rita

  33. so eine coole Idee! Velen Dank fürs teilen.

    liebe Grüße Geli

  34. Hallo Sabine!

    Eine tolle Idee :-)) ich liiiiiebe Schrumpffolie !!! Allein für diese Anhänger lohnt es sich, das Stempelset samt Stanze zu kaufen ;-)

    Viele Dank für´s teilen und viele Grüße
    Bea

  35. Guten Morgen Sabine,
    wie süß ist das denn? Vielen lieben Dank für deine zuckersüße Idee.
    Einen schönen Tag wünscht
    Monika aus E.

  36. wie schnuckelig, ganz süße idee, liebe grüße, patty

  37. So eine tolle Idee! Ich bin völlig begeistert! Ich würde es als Geschenk Anhänger verwenden!

  38. Hallo Sabine,
    das sind total süße geschrumpfte Weihnachten.
    Heute Abend werde ich das Schrumpfen auch endlich mal ausprobieren.
    Vielen Dank für die schönen Modelle.
    LG
    Alexandra

  39. Hallo Sabine,

    ach Gott, wie süß ist das denn?! Tolle Idee, herzlichen Dank für die Anleitung, das kommt direkt auf die ToDo-Liste.

    Viele Grüße,

    Verena E.

  40. Guten Morgen Sabine,
    der Weihnachtsmann als Geschenkanhänger sieht total niedlich aus. Danke fürs Zeigen.
    Viele Grüße
    Katrin

  41. wow…. eine super schöne Idee und was du gezeigt hast ist so toll. Da muss ich schauen wo ich die Schrumpffolie noch schnell bekomme.
    Vielen Dank für die Anregung.
    Ihr habt bisher sehr schöne Sachen gezeigt und uns inspiriert.
    LG Rose

  42. Guten Morgen liebes Stempelkreativteam,
    uih, sieht das cool aus. SUPERSPITZE gemacht
    liebe Sabine.
    Ich habe bisher noch nie mit Schrumpffolie
    gearbeitet, dass wird sich aber hoffentlich bald
    ändern. DANKESCHÖN!!!
    GLG Gaby

  43. Bergmann, Konstanze

    Die Mäuse geschrumpft sind ja sooooo niedlich, vielen Dank für die tollen Ideen. Schönen Freitag wünscht Konni

  44. Wow. Ich bin sprachlos. So eine tolle Idee und eine zuckersüße Ausführung.
    Einfach genial.
    LG
    Marion L.

  45. Na gibts denn sowas?
    Geschrumpfte Weihnachtsmänner…?
    Genial!
    Vielen Dank für den tollen Tipp (inkl. Erklärung).
    Liebe Grüße, Britti

  46. Super Idee. Habe noch nie mit Schrumpffolie gearbeitet.
    Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. lG

  47. Ich habe mir ja schon vor längerer Zeit mal Schrumpffolie gekauft,aber es noch nicht ausprobiert. Danke für die tolle Erklärung und es scheint ja kein Hexenwerk zu sein. Ich sollte es wirklich mal probieren . Nur wo habe ich die Folie?
    LG Steffi

  48. Die sind ja süß!
    Muss ich unbedingt ausprobieren.
    Danke für die Anregung.
    Gruß Judith

  49. Goldig! Die Schrumpffolie hätte ich sehr gerne. Also ab in den Lostopf :-)

  50. Hallo,
    von Schrumpffolie habe ich jetzt auch noch nie was gehört, gute Idee. Vor allem die Anhänger finde ich super. Danke für den Tipp. Das werde ich auch mal ausprobieren.
    LG Michaela St.

  51. Das ist ja witzig….das muss ich auch mal ausprobieren. Danke für die tolle Idee.

  52. Das ist ja eine spitzenidee für individuelle Ohrrinfe oder Anhänger. VIELEN DANK dass du deine Idee teilst und für den Giveaway
    Liebe Grüße aus Leipzig
    Maria :)

  53. Oh wie cool ist das denn. Die Ohrringe sind ja so niedlich und welcher Stempler möchte nicht seine Stempel am Ohr tragen . Ich bin hin und weg. Einfach Klasse :-D

    Liebe Grüße
    Alex

  54. Wollte ich immer schon probieren. Habe aber bei uns keine Schrumpffolie bekommen. Tja, vll. gewinne ich eine?
    LG Marion

  55. Das ist aber mal eine richtig gute Idee. Da hab ich vorher noch nie was von gehört.
    Ich schaue gleich sofort nach, wo ich so eine schrumpffolie her bekomme

  56. Hallo und guten Morgen,
    das ist ja mal eine supertolle Idee. Werd ich ganz sicher mal ausprobieren. Ich finds einfach genial. Vielen Dank für die Anregung!!!
    lg gisela mit dem roten haar

  57. Ohrringe sind eine tolle Idee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

https://stempelzeitkreativteam.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://stempelzeitkreativteam.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://stempelzeitkreativteam.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://stempelzeitkreativteam.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://stempelzeitkreativteam.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://stempelzeitkreativteam.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://stempelzeitkreativteam.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://stempelzeitkreativteam.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://stempelzeitkreativteam.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://stempelzeitkreativteam.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://stempelzeitkreativteam.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://stempelzeitkreativteam.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://stempelzeitkreativteam.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://stempelzeitkreativteam.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://stempelzeitkreativteam.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://stempelzeitkreativteam.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://stempelzeitkreativteam.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif